#fbm17 - Bücher - Blumen - Currywurst

... eine kleine Frankfurt #fbm17 - Impression


Einen fröhlichen guten Tag an alle unsere
Der Kinderbuchladen - Blog- Leser!



Wir haben uns ja schon sehr lange darauf gefreut: Buchmesse in Frankfurt. Wie schön!
Stöbern, Freunde und Bekannte treffen. Viele Umarmungen, Hände schütteln, freundliche Worte und Informationen austauschen ...

Die Frankfurter Buchmesse öffnete am Mittwoch, den 11.10.2017, wieder ihre Pforten & wir waren mittendrin.

Im Gegensatz zum Vorjahr begrüßte die Messestadt uns mit einem Spätherbstsönnchen.
Auffallend war auch die hohe Polizeipräsenz in der Stadt, in der S- Bahn und auf dem Messegelände …

Nun, dann mal hinein in die "gute Stube", Halle 3 für Kinderbuch & Co.!

Voller Vorfreude und einhundertprozentig aufnahmefähig für alles, was uns begegnen würde, so starteten wir.


War das wirklich Tag 1 der Messe oder vielleicht doch schon
Tag 4, vielleicht 5?


An vielen Ständen bemerkte man große Müdigkeit.
Oft vom Vortag, wie man uns berichtete. (Neugierig wie wir nun mal sind, fragten wir nach).
Die häufigsten Aussagen hierzu waren: „ …geschafft vom Ständeaufbau bis Mitternacht und stundenlange Anfahrten mit Stauaufenthalten.“
Gut, kann man verstehen, aber der Besucher möchte vor Energie strotzende Teilnehmer sehen …
Immerhin hatten wir auch eine lange Anreise hinter uns, wohl mit genauso wenig Schlaf.

Regelrecht überrascht waren wir von der uns entgegenströmenden Fröhlichkeit und Offenheit bei #Amazon.
Hier herrschte reges Treiben.
Intensive Gespräche an vielen kleinen, mit Blumen geschmückten Stehtischen.
Das Interesse der Fachbesucher schien groß …

Ja, wir hatten sogar regelrecht ein kleines Platzproblem :-)

Während wir schauten und lauschten, sorgte man für unser Wohl und reichte uns ein kühles Wasser. Auch Kaffee und Tee sowie leckeres Gebäck wurde uns angeboten.
Eine perfekt geschulte Ansprechpartnerin nahm sich Zeit für uns, beantwortete alle unsere Fragen.


Kinderbücher bei Amazon #KDP und #Createspace


Dass Romane, Krimis und Sachbücher beliebter Lesestoff sind, ist uns bekannt.

Aber wie sieht es mittlerweile mit Kinderbüchern aus?

Welchen Stellenwert haben sie bei den Lesern?

UND! Wie hoch ist die Bereitschaft der Leser, Bilderbücher und Kinderbücher auf dem E- Reader zu lesen?

Welche Altersgruppe steht hier im Focus? Und – ganz wichtig – ist man sich überhaupt bewusst, welcher Aufwand von Seiten der Selfpublisher/Herausgeber betrieben werden muss, um ein Buch mit Bildern herzustellen – im Gegensatz zu einem Buch mit "nur" Text?

Und der Kostenfaktor für ein professionell gestaltetes Kinderbuch ist ja auch um ein Vielfaches höher ...


Fragen über Fragen …


Um es kurz zu machen,
es tut sich etwas.
Mittlerweile ist man sich darüber mehr als im Klaren, wie wichtig es ist, Kinder zu begeistern.
Das sind nämlich unsere Leser von morgen.
Kinder, die nach PISA- Studie und der oft beklagten allgemeinen Leseunlust wieder für Bücher, auch für E- Books und die entsprechende Technik begeistert werden müssen.
Nicht mal eben resignieren und warten, dass da irgendwo etwas passiert, wo man dann mitschwimmen kann …

Wir haben das verstanden, viele Anregungen erhalten. Einige von unseren Erfahrungen konnten wir weitergeben.

Ja, es wird bedeuten, weiterhin viel zu arbeiten.

Eben nicht stehen zu bleiben, auch nicht zu resignieren, wenn mal etwas nicht sofort funktioniert.

Den eigenen Weg zu finden und ihn zu gehen, ist nicht leicht – aber unser Besuch hat gezeigt, wir kämpfen nicht allein und auch nicht auf verlorenem Posten …



Eindrücke, Neuigkeiten


Digitale Schul- und Lernbücher – bereits für die Kleinsten.

Davon gab es ein attraktives, wenn auch noch recht überschaubares Angebot auf der Buchmesse.


Bilderbücher aus dem Iran – haben uns beeindruckt.

Bilderbücher aus der Türkei – waren schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Bilderbücher und Aktivbücher mit diversen Anleitungen zum Basteln und selbst kreativ werden – scheinen doch (endlich) ihren Weg auf den Markt zu finden ...

Einhörner sind doch noch recht häufig zu sehen, nicht weniger als Pferde und Dinosaurier.

Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit – sind zwar keine offensichtlichen Themen für Kinderbücher, aber einige Verlage haben ihre Bücher auf Recyclingpapier und - pappe drucken lassen.
Sieht nicht immer sehr schön aus. Ist aber Geschmackssache, gibt es doch mittlerweile auch Recyclingpapier, dem man das Recycling nicht unbedingt ansieht …


Zum guten Schluss

Heute, hier und jetzt, ist dies ein erster Eindruck, den wir Euch vermitteln wollten.
Wir haben keine großartigen Fotos von uns vor irgendwelchen Buchwänden gemacht. Nur für den Messeturm haben wir dann doch die Kamera aus der Tasche gezogen.

Die Currywurst mit Fritten war, wie immer, ein MUSS, auch wenn wir uns hinterher immer schwören, das nächste Mal etwas Gesundes zu futtern.

Seid also gespannt, was so nach diesen Eindrücken und „Kontaktknüpfungen“ in nächster Zeit bei uns passiert.

Wir werden immer mal wieder berichten.

Eure

Babett & Carolin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen