... böse Geister!

Happy Halloween!


Bald ist es wieder soweit!
In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November wandeln so manche Geister und gruselige Gestalten durch unsere Straßen.
Und? Habt Ihr eine Ahnung, warum?

Ursprünglich kommt das Halloween-Fest, oder wie es einmal hieß "All Hallows Evening" aus dem Keltischen. Dem hohen Norden also.
Es war so eine Art Ernte-Dank-Fest.
Die Menschen bedankten sich für die Gaben des Jahres, verabschiedeten sich vom Sommer und gingen so über in die kalte, lichtlose Jahreszeit.

Doch in dieser Nacht, fürchtete man sich auch ganz besonders vor den bösen Geistern und vor dem Tod.
Deshalb verkleidete man sich, damit all die nicht irdischen Wesen glauben sollten, man wäre schon gestorben.
Manche legten auch kleine Gaben vor ihre Häuser, um die garstigen Geister zu besänftigen und deshalb von ihnen verschont zu werden.


Heute feiern wir oft mit unseren Freunden eine Halloween-Party.
Kürbisse werden ausgehöhlt, leckere Suppe davon gekocht und die Hülle stellt man sich oft vors Haus oder auf den Balkon.
Ja, auch um ein bisschen die bösen Geister abzuschrecken.

Ab und zu klingeln dann mal welche an der Tür, die sich als liebe Geister herausstellen und gegen der Gabe von ein paar Süßigkeiten, friedlich wieder abziehen ...

In diesem Sinne,
feiert schön!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen